Zum Inhalt springen

Mexiko: 14-jähriger Auftragsmörder vor Gericht

Seit Montag steht in Mexiko ein erst 14-jähriger US-Bürger, der den Spitznamen El Ponchis (der Mantel) trägt, als Auftragsmörder eines Drogenkartells vor Gericht. Laut der Staatsanwaltschaft hatte der Junge den Mord an vier Menschen gestanden, nachdem er im vergangenen Dezember in Cuernavaca (südlich von Mexiko Stadt) festgenommen worden war. Der Prozess findet aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Der 14-Jährige, der in San Diego, Kalifornien, zur Welt kam und bei seiner Großmutter in Mexiko lebte, war im Dezember am Flughafen in Cuernavaca zusammen mit seiner Schwester gefasst worden. Sie wollten nach Tijuana im Norden Mexikos reisen, um von dort aus über die Grenze in die USA weiterzufahren. Laut der Schwester wollten sie ihre Mutter in Kalifornien besuchen.

Nach seiner eigenen Aussage arbeitet El Ponchis seit seinem 11. Lebensjahr für das Drogenkartell von Hector Beltran Leyva, in dessen Auftrag er die vier Menschen getötet hatte, indem er ihnen die Kehle durchschnitt. Seine Schwester soll die Leichen entsorgt haben, die dann enthauptet in Cuernavaca gefunden wurden. Nachdem im Jahr 2009 der frühere Kartellboss Arturo Beltran Leyva von der Armee getötet worden war, haben gewalttätige Machtkämpfe zunehmend zu einer Steigerung der Gewalt in Mexikos Bundesstaat Morelos geführt.

Für die Verhandlung sind bis zu zwei Wochen angesetzt, die mögliche Höchststrafe für den Jungen liegt bei fünf Jahren Haft. Generell scheinen die Drogenkartelle zunehmen Jugendliche oder Kinder als Mörder anzuheuern, da diese im Falle einer Verurteilung mildere Strafen als Erwachsene erhalten.

Link zum Artikel – Süddeutsche Zeitung: 14-jähriger Profikiller vor Gericht (deutsch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert