Zum Inhalt springen

Uganda: Pfarrer schickt Straßenkinder zum Betteln

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

In Kampala wurde diese Woche ein Pfarrer wegen Kinderarbeit festgenommen. Er hatte Straßenkinder täglich zum Betteln für eine, von ihm geleitete, Kinderhilfsorganisation geschickt. Fünf der Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren, waren zur Polizei gegangen und hatten gegen den Mann ausgesagt. Danach stattete die Polizei dem Pfarrer einen Besuch ab. Dieser versuchte erst zu fliehen, wurde aber kurz danach festgenommen. In seiner Obhut fanden die Beamten über 30 weitere Kinder, welche in kleinen Zimmern untergebracht waren.

Anwohner gaben an, dass die Kinder jeden Morgen mit Taxis in das Stadtzentrum geschickt wurden. Dort mussten sie zwischen acht Uhr morgens und sechs Uhr abends in den Straßen für die Hilfsorganisation betteln. Bei sich hatten sie gefälschte Spendebücher in denen sich die Zahlungsbereiten eintragen konnten. Der Pfarrer konnte keinerlei Genehmigungen oder Dokumente bezüglich seiner Hilfsorganisation vorweisen. Auch dem Vorwurf der Kinderarbeit entgegnete er mit Unschuldsbeteuerungen.

Link zum Artikel (Link nicht mehr abrufbar –24.11.2014)

 




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert