El Salvador: Kinderarbeit soll bis zum Jahr 2020 abgeschafft werden

Bild: © n.v. -

Der salvadorianische Arbeitsminister Humberto Centeno versichert, dass die Kinderarbeit in El Salvador bis zum Jahr 2020 abgeschafft wird. Dies ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, wenn man bedenkt, dass die Kinderarbeitsquote im Jahr 2011 nur um 0,9% im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist.

In El Salvador arbeiten schätzungsweise 110.000 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren. Die Kinder werden beispielsweise bei der Kaffee- oder Zuckerrohrernte, in der Fischerei oder in Haushalten beschäftigt.

Es ist vor allem bedenklich, dass die meisten dieser Kinder und Jugendlichen nicht in die Schule gehen. Laut den Daten einer salvadorianischen Statistikagentur (Digestyc) haben ungefähr 73.000 Kinder im Land keinen Zugang zu Schulbildung.

Außerdem erhalten viele der Minderjährigen nicht einmal eine Bezahlung für ihre Arbeit, weil sie oftmals für oder in ihren Familien arbeiten.

Trotz dieser alarmierenden Zahlen versichert der Arbeitsminister, dass sich die Situation der Kinder bereits jedes Jahr verbessere. Dies sei auf den Erfolg verschiedener Projekte im Sozial- und Bildungssektor zurückzuführen.

Centeno erklärte außerdem, dass er bis zum Jahr 2015 mit einem drastischen Rückgang der schlimmsten Formen von Kinderarbeit rechnet, und Kinderarbeit im Allgemeinen bis zum Jahr 2020 in El Salvador komplett abgeschafft werden könne.

Laut dem Arbeitsminister könne dies durch verschiedene Abkommen zwischen Arbeitnehmern, Unternehmern und dem Staat erreicht werden.

Außerdem gäbe es verschiedene Programme, um mehr Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen und sie dadurch vor ausbeuterischer Kinderarbeit zu schützen.

Der Arbeitsminister dies im Rahmen einer Ankündigung zur 17. panamerikanischen Arbeitsministerkonferenz bekannt, die Ende Oktober in El Salvador stattfindet.

Einer der Programmpunkte bei dieser Konferenz wird auch das Thema Kinderarbeit sein. Es sollen Maßnahmen besprochen werden, wie ausbeuterische Kinderarbeit eingedämmt und abgeschafft werden kann. Nur so kann langfristig eine ganzheitliche Entwicklung der Gesellschaft erreicht werden.

 

Link zum Artikel (Spanisch):

Über Nadine / EarthLink

Ich studiere momentan im 5. Semester Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen in Fulda. Im Rahmen dieses Studiums absolviere ich nun ein 8-wöchiges Praktikum hier bei EarthLink. Ich schreibe vor allem Blog-Einträge zum Thema Kinderarbeit und Drogen, recherchiere für die Kampagne Facing Finance und mache bei der Radiosendung zum selben Thema mit.
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu El Salvador: Kinderarbeit soll bis zum Jahr 2020 abgeschafft werden

  1. Pingback: Kinderarbeit soll bis zum Jahr 2020 abgeschafft werden « El Salvador Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.