Zum Inhalt springen

Indien: Kinderarbeit bei Parteitreff

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Bei einem Treffen der höchsten Parteimitglieder der Bharatiya Janata Partei in Indien wurden Kinderarbeiter entdeckt. Minderjährige im Alter von acht bis zwölf Jahren servierten den Mitgliedern der rechtskonservativen Partei ihre Speisen und waren als Tellerwäscher angestellt. Hierfür erhielten sie einen Lohn von 150 Rupien pro Tag, dies entspricht 2,29 Euro.

Besonders schockierend ist, dass bei dem Treffen auch der Ministerpräsident, sowie der Arbeitsminister des indischen Bundesstaates Bihar anwesend war. In Indien ist die Anstellung von Kindern unter 14 Jahren in der Gastronomie verboten. Reporter der indischen Times forderten den Arbeitsminister von Bihar, Janardhan Singh Segriwal, auf, zu dem groben Verstoß des Kinderarbeitsgesetzes Stellung zu nehmen. Hierauf erwiderte dieser keinerlei Kinderarbeit bemerkt zu haben. Er würde niemals dort essen, wo Kinderarbeit praktiziert wird. Sollte dies doch der Fall gewesen sein, müsse sich die Cateringfirma vor Gericht verantworten.

Link zum Artikel (englisch) – nicht mehr verfügbar




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert