Zum Inhalt springen

Nigeria: Ehepaar wegen Kinderhandel festgenommen

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Eine Einsatzgruppe der “Operation Jubilee” hat im nigerianischen Bundesstaat Abia einen Pastor und seine Frau wegen Verdacht auf Kidnapping und Kinderhandel festgenommen. Pastor Josiah Iroegbu, 54, sagte, er sei ein geweihter Priester der Pfingstkirche. Seine Frau, Peace Iroegbu, ist laut eigenen Angaben ebenfalls eine Frau Gottes, die ein Pflegeheim betreibt.

Dem Paar wird vorgeworfen, seit 2006 in Aktivitäten des Kinderhandels verstrickt zu sein. Das Einsatzteam konnte bei der Durchsuchung des Pflegeheims zwei offiziell bereits verkaufte Kinder retten. Der entscheidende Tipp kam von einer verzweifelten Mutter. Allerdings wurde ein Großteil der in dem Heim verkauften Kinder von ihren eigenen Müttern selbst zum Zwecke des Verkaufs dort hingebracht. Kinder aus ungewollten Schwangerschaften wurden von den jungen Müttern in das Pflegeheim gebracht, wo sie mithilfe der Iroegbus an zahlungswillige Kunden verkauft wurden. Es konnten einige Babys aus dem Heim befreit werden und es wir nun versucht, bereits verkaufte Kinder wiederzufinden. Zusätzlich wird Frau Iroegbu vorgeworfen, die Entführung einer Mitarbeiterin des Pflegeheims finanziert zu haben, nachdem sich die beiden Frauen gestritten hatten.

Link zum Artikel (englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert