Zum Inhalt springen

FC Barcelona schießt sich selbst ins Abseits: 9-Jähriger wird zu Profikarriere verpflichtet.

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Alle Hoffnungen Irlands konzentrieren sich auf Zak Gilsenan. Das 9-jährige Fußballtalent wurde jetzt vom Profiverein FC Barcelona gekauft und wird dort, gemeinsam mit seiner Familie, die nächsten Lebensjahre verbringen müssen. Zak, der bereits durch andere Vereine wie den Tottenham Hotspurs gesichtet wurde, konnte sich unter 400 weiteren Bewerbern durchsetzen und fiel den Barcelonern so positiv auf, dass diese sich unter Übereinkunft mit den Eltern dazu entschlossen, der Karriere des jungen Iren nachzuhelfen.

Der ohnehin geringe Einfluss, den der 9-Jährige auf seine berufliche Zukunft hat, wird sich in absehbarer Zukunft weiter verkleinern – denn der FC Barcelona entscheidet jetzt, wie Bildung und Freizeit mit der aufsteigenden Karriere vereinbar sind. Wenngleich anzunehmen ist, dass der Verein für alle Unterhaltskosten sowie der Bildung des Nachwüchslers aufkommt, so bleibt es doch fraglich, wie sich die Umstände auf die Entwicklung des Minderjährigen auswirken werden. Während bereits kurz nach Bekanntwerden des „Transfers“ erste Wetten auf die Karriereerfolge von Zak Gilsenan und damit verbunden der Zukunft der irischen Nationalmannschaft angesetzt wurden, verdeutlicht sich, dass sich der internationale Fokus und damit auch der Druck auf den 9-Jährigen verstärkt.

Das Vorgehen der internationalen Spitzenvereine wird scharf kritisiert! Die FIFA hat bereits ein Verbot gegen Transfers von Minderjährigen verhängt, jedoch zählt die Aufnahme von Kindern in die vereinseigenen Fußballschulen nicht als Transfer im rechtlichen Sinne, weshalb die Regelung in solchen Fällen nicht angewandt wird. Kinder sollten heimatnah gefördert werden. Würde dieser Umstand zur Regel, grenze dies an einer Katstrophe, so ein Sprecher des Deutschen Fußballbundes. 1)

Das Vorgehen des FC Barcelonas ist bekannt. Profispieler wie Messi oder Iniesta wurden selber im Alter von 12 Jahren an die Kaderschmiede des Vereines gebunden. Auch in der deutschen Fußballbundesliga gibt es ähnliche Vorfälle. Erst in diesem Jahr hat der Bundesligist Hoffenheim einen 13-jährigen Berliner verpflichtet, der während seiner Fußballausbildung in einer Gastfamilie leben muss. 2)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Spiegel-Artikel: Verpflichtung von Neunjährigem FC Barcelona kauft sich einen Knirps
  2. Tagesspiegel: Hoffenheim holt 13-jährigen Berliner



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

3 Gedanken zu „FC Barcelona schießt sich selbst ins Abseits: 9-Jähriger wird zu Profikarriere verpflichtet.“

  1. Sorry, aber das ist weder interessant noch eine gute Story. Nicht nur, dass diese Praxis auf internationaler Ebene nicht ungewöhnlich ist – gezwungen wird kein Kind oder Jugendlicher, beim FC Barcelona oder sonst einem guten Verein zu spielen. Vielmehr ist es der Wunsch, der diesen Kindern aufgrund ihrer vorhandenen Anlagen (Talent) ermöglicht wird. Für die Ausbildungsstätte des FC Barcelona spricht vieles, einfach mal googeln, bevor man undifferenziert polemisiert und sich zum Moralapostel erhebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert