Zum Inhalt springen

Was kann gegen die Kinderabeit im Gazastreifen getan werden?

Durch die Sperrung des Gazastreifens im Juni 2007 durch Israel haben Zehntausende Palästinenser, die zuvor in Israel arbeiteten, ihre Jobs verloren. Seitdem ist die Arbeitslosigkeit sehr hoch. Die Kinder der teils sehr großen Familien müssen (und wollen) ihren Eltern dann beim Geldverdienen aushelfen. 1) 2)

Fares ist 15 und arbeitet in einer Reperaturwerkstatt. Er ist der Meinung, es mache keinen Sinn zu Schule zu gehen und zu studieren, denn man bekomme trotzdem keine Arbeit. Er möchte seinen Eltern lieber helfen Geld zu verdienen, als sie zusätzlich zu belasten und betont, dass sie ihn nicht dazu zwingen. 1)

Andere wie der 12-jährige Mustafa müssen von ihren Eltern aus arbeiten, statt zur Schule zu gehen. Mustafa ist Straßenverkäufer und verkauft Zigaretten, wie sein Vater. Auch seine Geschwister müssen mithelfen. 3)

Leider bekommen die Kinder im Gazastreifen selbst dann keine fundierte Ausbildung, wenn sie zur Schule gehen können, denn die Schulen haben nicht genügend Geld. Oft sind vormittags die einen Klassen und nachmittags dann die anderen dran. Dadurch kann den Kindern einfach nicht genug vermittelt werden.
Laut UNRWA wurde 2006 der Wissensstand der Schüler getestet: In Mathematik sind 80% durchgefallen und in Arabisch 40%. Das ist keine Grundlage für gute Jobs im Erwachsenenleben, die die nächste Generation versorgen. Deswegen unterstützt die UNRWA die Bildung der Kinder mit einem umfangreichen Programm. 4)

Wahrscheinlich wäre der Anfang zur Lösung des Problems schon getan, wenn es für die Palästinenser wieder einfacher wäre nach Israel einzureisen und in der Wahl ihres Berufs vom israelischen Staat nicht eingeschränkt werden würden. 5)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Child Labor in Gaza – Al-Monitor – nicht mehr verfügbar
  2. The siege on the Gaza Strip: 1.5 million people imprisoned – B’Tselem
  3. Poverty forces Gaza children into labor market Ma’an News Agency
  4. Programmes in Gaza – Education – UNRWA
  5. The Case for Palestinian Workers Re-entering Israel’s Labor Force – Al-Monitor – nicht mehr verfügbar



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert