Deutschland

Deutschlandkarte

Hier sind Städte, Gemeinden, Landkreise und Bundesländer aktiv gegen ausbeuterische Kinderarbeit:

... >> weiter lesen

Bundespolitik

Gestern…

Kinderarbeit war besonders in Zeiten der industriellen Revolution in Deutschland weitverbreitet. Schon kleine Kinder schufteten in Bergwerken, Fabriken oder in der Landwirtschaft. Die Folge war, dass Volksbildung und –gesundheit so stark beeinträchtigt wurden, dass es Engpässe beim Militär gab. Zu viele junge Rekruten waren, bedingt durch die harte Arbeit ... >> weiter lesen

Vergaberecht

Praxishilfe für Vergabestellen

Der vom Deutschen Städtetag in Zusammenarbeit mit dem BMAS und dem BMZ herausgegebene Leitfaden ist eine ausführliche Praxishilfe für Vergabestellen, wie internationale Sozialstandards, insbesondere zur Beachtung des Verbotes ausbeuterischer Kinderarbeit und weiterer Kernarbeitsnormen, sowie andere soziale Belange bei Auftragsvergaben Anwendung finden können.

  • „Die Berücksichtigung sozialer Belange im
... >> weiter lesen

4 Kommentare zu Deutschland

  1. eduard persch sagt:

    weiter so !

  2. Christina sagt:

    Hallo!
    Bin neu hier und blicke nicht ganz durch.
    Ich wollte eigentlich nur eine Liste von Herstellern/Geschäfte die durch Kinderarbeit reich werden wollen.
    Aber hier versteh ich gerade nur Bahnhof…

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Hallo Christina,
      unsere Firmenliste ist alphabetisch geordnet. Wir bewerten Unternehmen in verschiedenen Kategorien (Unternehmenspolitik, Kontrollen, Vorwürfe…) mit einem dreifarbigen Ampelsystem (rot bedeutet, dass Kinderarbeit im Spiel ist) Wenn Dich eine Firma interessiert, öffnet sich durch Anklicken des Firmennamens eine neue Seite mit detaillierteren Informationen und Begründungen für unsere Bewertung. Rechts auf der Firmenlisten-Seite findet sich ein Link zur Legende mit genaueren Erklärungen zu den Farben. Momentan scheint es ein technisches Problem zu geben, so dass die Anwendung leider nicht funktioniert, wenn man mit dem Mauszeiger über die einzelnen Farben fährt. Wir versuchen dies so schnell wie möglich zu beheben.

  3. brenda sagt:

    haay ich finde es voll geil dass ihr euch für sowas einsetzt!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.