Zum Inhalt springen

Pirelli

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Reifen, Gummi


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

  • Uns liegen keine Informationen dazu vor, woher Pirelli den Kautschuk bezieht.
  • Allgemein sind die fünf wichtigsten Produzentenländer von Naturkautschuk Thailand, Indonesien, Malaysia, Indien und China.

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
FSC -
  • Pirelli legt in seinem Supplier Code of Conduct fest, dass Kinderarbeit gemäß ILO-Konventionen verboten sind. 1)
  • Die Lieferanten müssen ein verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement für alle potenziell kritischen Mineralien durchführen, mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, die aus Konflikt- und Hochrisikogebieten kommen, unter Anwendung der Verfahren und Instrumente der OECD und der Responsible Minerals Initiative (RMI). 1)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Die Lieferanten verpflichten sich, sich regelmäßigen Audits zu unterziehen.
  • Wie diese Audits konkret aussehen, ist uns nicht bekannt.

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Ob das Unternehmen Produkte aus solchen Produktionsstätten oder Plantagen bezieht oder nicht, hat es uns nicht mitgeteilt. Soweit das Unternehmen keine wirksamen Kontrollen seiner eigenen Produktionsstätten und der seiner Vorlieferanten durchführen lässt, kann Kinderarbeit nicht ausgeschlossen werden.

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Es bedarf nach unserer Kenntnis keiner Reaktion, da uns keine konkreten Vorwürfe bekannt sind.

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • 2021 erreichte Pirelli folgende Nachhaltigkeitsziele, die es sich gesetzt hatte: 100% erneuerbare Elektrizität in den europäischen Anlagen;
    Erster FSC-zertifizierter Reifen;
    Entwicklung von Konzeptreifen, die zu 94 % aus nicht fossilen Materialien bestehen 2)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Pirelli, Supplier Code of Conduct, aufgerufen am 04.04.2023
  2. Pirelli, Sustainability, Main performance Indicators, aufgerufen am 04.04.2023



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Ein Gedanke zu „Pirelli“

  1. Kinderarbeit ist echt eine Schande. Toll das es Menschen gibt die sich dagegen einsetzen! Daumen hoch dafür! Weiter so… vllt ändert sich dann ja mal etwas in der Sichtweise der Allgemeinheit auf die Dinge…was schon lange fällig ist!

    lg bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert