Zum Inhalt springen

Sayang Textiles

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien
Auf unsere Anfragen seit 02.07.2012 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Zu Sayang Textiles gehören die Mode-Labels: Scode ´03, tastbar, LUVIAN und five trees.

 

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

  • Sayang Textiles produziert in Indonesien, der Türkei und Deutschland. Woher das Unternehmen seine Rohstoffe bezieht, hat es uns nicht mitgeteilt. 1)

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Sayang Textiles teilte uns mit, es hätte einen Code of Conduct, in welchem es Kinderarbeit verbiete. Dieser ist allerdings weder online zu finden, noch hat das Unternehmen auf unsere Anfrage mit der Bitte einer Zusendung des Codes reagiert. 1)
  • Auf eine erneuet Anfrage im September 2022 hat das Unternehmen nicht reagiert.

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Sayang behauptet, in eigener Regie unangekündigte Kontrollen durchzuführen, um Kinderarbeit auszuschließen. Die Nachhaltigkeit der bezogenen Rohstoffe gewährleisten nach eigener Aussage die Weber, welche die Rohstoffe ordern. 1)
  • Auch hierzu liegen uns keinen aktuellen bzw. verifizierten Informationen vor.

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Ob das Unternehmen Produkte aus solchen Produktionsstätten oder Plantagen bezieht oder nicht, hat es uns nicht mitgeteilt. Soweit das Unternehmen keine wirksamen Kontrollen seiner eigenen Produktionsstätten und der seiner Vorlieferanten durchführen lässt, kann Kinderarbeit nicht ausgeschlossen werden.

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Es bedarf nach unserer Kenntnis keiner Reaktion, da uns keine konkreten Vorwürfe bekannt sind.

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?


Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Mitteilung von Sayang Textiles via E-Mail vom 03.07.2012



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




3 Gedanken zu „Sayang Textiles“

  1. Freundliches, kompetentes und stets engagiertes Team bei Sayang Textiles. Alle Wünsche werden dort zur vollsten Zufriedenheit seit Jahren meinerseits kostengünstig und zeitnah erfüllt. Ich kann die Firma Apperal Sayang Textiles in allen Bereichen der Textilveredelung nur wärmstens empfehlen und betonen , dass dort fair gehandelte Materialien bevorzugt werden ! TOP !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert