Zum Inhalt springen

Swarovski

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Bodenschätze, Edelsteine, Edelmetalle, Kohle - Lifestyle - Sonstiges
Auf unsere Anfragen seit 04.12.2008 haben wir noch keine Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Swarovski besitzt einen Code of Conduct, in welchem Kinderarbeit gemäß den ILO-Standards verboten ist. 1)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Ob das Unternehmen Produkte aus solchen Produktionsstätten oder Plantagen bezieht oder nicht, hat es uns nicht mitgeteilt. Soweit das Unternehmen keine wirksamen Kontrollen seiner eigenen Produktionsstätten und der seiner Vorlieferanten durchführen lässt, kann Kinderarbeit nicht ausgeschlossen werden.

  • Die englische Wochenzeitung „The Observer“ warf in einem Artikel Swarovski vor, dass in Indien angeblich Swarovski-Kristalle von Kinderhand auf Kleidungsstücke aufgenäht wurden. 2)
  • Swarovski wird vorgeworfen, dass das Unternehmen 1960 bis 1980 Minderjährige aus Kinderheimen in Österreich beschäftigt hat. Die Vorwürfe beinhalten auch, dass die Betroffenen nicht für ihre Tätigkeiten bezahlt wurden. Eine entgültige Bewertung kann noch nicht vorgenommen werden, da auf angemessene Reaktionen des Unternehmens gewartet wird. 3)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Bezüglich der Vorwürfe im Observer Swarovski veröffentlichte eine Stellungnahme, in der die Vorwürfe zurückgewiesen wurden. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Verfasser des Artikels bereits vor dessen Veröffentlichung von Swarovski kontaktiert wurde und darauf aufmerksam gemacht worden sei, dass das Unternehmen jegliche Verbindung von Swarovski-Produkten mit Kinderarbeit ausschließe. Genauer bezog man sich darauf, dass kein Beweismaterial vorliege, dass es sich wirklich um echte Swarovski-Steine handelte. Es wurde betont, dass der Zulieferer des Sweatshops – auch laut des Artikels – kein eingetragener Handelspartner des Unternehmens gewesen ist. 4)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Die Swarovski Wasserschule ist ein Hilfsprojekt, das lokale Gemeinschaften dabei unterstützt, ihr Wasser nachhaltig zu managen – durch Aufklärung, Zugang, Bildungsinitiativen 5)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Swarovski, Code of Conduct, aufgerufen am 19.12.2022
  2. business humanrights: India: Widespread use of child labour revealed, for „Swarovski“ beadwork on saris, 30.04.2006
  3. Stern.de, Heimkinder mussten für Swarovski schuften, 15.08.2012
  4. Swarovski – Stellungnahme – Link nicht mehr verfügbar
  5. Swarovski, Stories, aufgerufen am 19.12.2022



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert