Zum Inhalt springen

Wellendorff

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Bodenschätze, Edelsteine, Edelmetalle, Kohle
Auf unsere Anfragen seit 29.11.2010 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

  • Der Schmuck wird in dem Wellendorff-Werk in Pforzheim hergestellt. 1)
  • Es werden ausschließlich recycelte Edelmetalle verwendet, welche in der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt in Pforzheim verarbeitet wurden. 1)
  • Die von Wellendorff verwendeten Diamanten sind durch den Kimberley-Prozess zertifiziert und verfügen somit über Herkunftszertifikate. Woher sie genau kommen, hat uns das Unternehmen nicht mitgeteilt. 1)
  • Auch wo die anderen von Wellendorff verwendeten Edelsteine herkommen, wurde uns nicht mitgeteilt. 1)

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Dazu äußert sich das Unternehmen wie folgt: „Da Wellendorff eine 100-prozentige Wertschöpfung unter einem Dach in Pforzheim hat, kontrollieren wir so tagtäglich die von uns festgelegten Sozialstandards, die jegliche Art von Kinderarbeit untersagen.“ 1)
  • Für Wellendorf ist es wichtig, kein Konfliktgold aus zweifelhaften Quellen oder von unethischen Anbietern zu beziehen, zu verarbeiten und/oder zu verkaufen. 2)
  • Ein Verhaltenskodex liegt uns nicht vor. (Stand 11.04.2023)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Wellendorff hat uns mitgeteilt, dass in der Herstellung in Pforzheim keine Kinderarbeit vorkommen kann. 1)
  • Wellendorff verwendet ausschließlich recyceltes Gold. 2)
  • Für jeden Brillanten liegt das offizielle Herkunftszertifikat des jeweiligen Ursprunglandes vor. Alle von Wellendorff eingesetzten Diamanten unterliegen dem sogenannten „Kimberley Process“. Bei diesem Prozess wird in jeder Handelsstufe vom Schürfen in der Ursprungsmine bis zum Schleifen und Polieren die Einhaltung ethischer Regeln gefordert, praktiziert und kontrolliert. 3)
  • Die Organisationen „Global Witness“ und „Impact“ sind aus dem Kimberley Prozess ausgetreten mit der Begründung, dass der Handel mit Blutdiamanten weitergehe, u.a. weil Staaten gefälschte Zertifikate ausstellen, etwa für in anderen Ländern geschürfte Diamanten. Desweiteren kritisierten sie, dass im Kimberley-Prozess Standards für den Abbau der Diamanten in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen, Kinder- und Zwangsarbeit fehlen. 4)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Ob das Unternehmen Produkte aus solchen Produktionsstätten oder Plantagen bezieht oder nicht, hat es uns nicht mitgeteilt. Soweit das Unternehmen keine wirksamen Kontrollen seiner eigenen Produktionsstätten und der seiner Vorlieferanten durchführen lässt, kann Kinderarbeit nicht ausgeschlossen werden.

  • In direktem Bezug auf dieses Unternehmen bzw. diese Marke sind uns keine Vorwürfe zu Kinderarbeit bekannt.

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Es bedarf nach unserer Kenntnis keiner Reaktion, da uns keine konkreten Vorwürfe bekannt sind.

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.


Fußnoten, Links und Quellen:

  1. E-Mail des Unternehmens an earthlink vom 17.06.2014
  2. Wellendorff, Herkunft Diamanten und Gold, aufgerufen am 11.04.2023
  3. Wellendorf, Manufaktur, Herkunft Diamanten und Gold, aufgerufen am 11.04.2023
  4. The Natural Gem: Der Kimberley-Prozess – den Handel mit Blutdiamanten unterbinden, 30.05.2022



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert