Zum Inhalt springen

aVOID – Kriterien

Das aVOID-Browser-Plugin filtert aus Webshops alle Produkte von Firmen oder Marken heraus, die in unserer Firmenliste in wenigstens einem von drei Bereichen einen „roten Punkt“ bekommen:

Leider funktioniert das Plugin nicht mehr zuverlässig, da die Shop-Betreiber zwischenzeitlich ihre Seiten-Struktur verändert haben.

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit

Firma hat weder Verhaltenskodex noch liegen uns andere Aussagen vor, in denen sie sich gegen Kinderarbeit ausspricht oder sie meint, dass die Problematik sie nicht betrifft (dies wird im Firmen-Detail erläutert).

Kontrollen der Produktionsstätten

Es gibt keine Kontrollen bzgl. Kinderarbeit oder die Firma macht dazu keine Angaben.

Vorwürfe bezüglich Kinderarbeit

Es gibt ernstzunehmende Vorwürfe und es wird nicht oder ‚negativ‘ darauf reagiert. ‚Negativ‘ = Es gab nur interne Kontrollen, Vorwürfe wurden abgestritten oder die Geschäftsbeziehungen wurden einfach beendet.

Zur Zeit beschränkt sich das aVOID-Plugin auf die Branche „Mode, Bekleidung, Textilien“.


4 Gedanken zu „aVOID – Kriterien“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir finden es einfach unerhört, vorallem von Guess, weil die Ware sehr sehr teuer ist und sie eigentlich legal produziert werden könnte !!!
    Es ist einfach unfassbar wie manche Leute auf Geld aus sind.
    Die armen Kinder die für Guess Uhren und diverse andere Sachen machen müssen. Ich werde NIE NIE wieder entwas von Guess kaufen.
    Uhren und Taschen und Geldbörsen so teuer zu verkaufen obwohl sie von Kindern gemacht wurde ist eine FRECHHEIT !!!
    Sie sollten sich schämen !!!!

    1. Hallo Frau Groth,
      unsere Firmen-Datenbank wird laufend aktualisiert, da wir in direktem Kontakt mit den Unternehmen stehen und auf Veränderungen in die eine oder andere Richtung reagieren können. Dementsprechend werden die Avoid-Kriterien kontinuierlich angepasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen: