Zum Inhalt springen

Zukunftsperspektiven für gerettete Kindersoldaten

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo gibt es ein Ausbildungszentrum das von einer einheimischen Hilfsorganisation gegründet wurde. Das Projekt hilft ehemaligen Kindersoldaten und wird mit Spendengeldern der Welthungerhilfe aus Deutschland unterstützt. Rund 200 Mädchen und Jungen werden hier als Bäcker, Tischler, Mechaniker oder Schneider ausgebildet, um eine Zukunft zu erhalten. Kavira Semida ist eine von den Mädchen, die hier aufgefangen wurde. Die ehemalige Kindersoldatin kann in dieser Einrichtung über ihre schrecklichen Erlebnisse sprechen und erhält eine Ausbildung zur Schneiderin. Sie strebt an einmal einen kleinen Laden zu besitzen, damit sie Geld für ihre Kinder verdienen kann. „Ich hoffe, das ich genug verdienen werde, damit mein Sohn und meine Tochter es einmal besser haben“, so Kavira. aus der Thüringischen Landeszeitung




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert