Zum Inhalt springen

Indien: 12 Kinder aus Kunsthandwerk Manufaktur befreit

In Neu-Delhi wurden am Montag 12 Kinder von der Polizei, den Angestellten des lokalen Arbeitsamtes und den Aktivisten der NGO Bachpan Bachao Andolan (Save the Children Movement, BBA) befreit. Die Kinder, die kaum acht Jahre alt waren und aus dem Bundesstaat Bihar stammten, wurden in einer Manufaktur entdeckt, welche Kunsthandwerkerzeugnisse mit Gebrauch von Schellack (einer harzigen Substanz, die aus Gummilack gewonnen wird) herstellte. Die Produkte aus der kleinen Fabrik wurden später unter anderem in Großbritannien verkauft. Laut polizeilichen Angaben arbeiteten die Kinder in dunklen, feuchten Räumen, die nicht belüftet wurden, was die jungen Arbeitnehmer der Wirkung von schädlichen chemischen Stoffen aussetzte. Die Räumlichkeiten der Fabrik dienten den Kindern auch als Küche und Schlafzimmer. Die jungen Arbeiter trugen Spuren von Körperverletzungen, teilte Polizei mit.

Link zum Artikel (englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert