Zum Inhalt springen

Kongo: Kriegsverbrecherprozess in Stuttgart

Vom heutigen Mittwoch an müssen sich vor dem Oberlandesgericht Stuttgart zwei Milizenchefs wegen Kriegsverbrechen in der Demokratischen Republik Kongo verantworten. Ignace Murwanashyaka aus Ruanda werden Massenvergewaltigungen, die Tötung von 200 Zivilisten und der Einsatz von Kindersoldaten im östlichen Kongo vorgeworfen. Sein Stellvertreter Straton Musoni wird ebenfalls dieser Verbrechen beschuldigt. Beide Männer hatten ihre Verbrechen von Deutschland aus befehligt. Nach dem Völkerstrafgesetzbuch von 2002, das die Strafbarkeit von Verbrechen gegen Zivilbevölkerung regelt, auch wenn sie im Ausland begangen wurden, ist dies der erste Prozess in Deutschland. 1)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Kriegsverbrecherprozess in Stuttgart – Deutsche Welle



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert