Zum Inhalt springen

Pakistan: holpriger Kampf gegen Kinderarbeit

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Im Rahmen des seit 2008 in Pakistan verwirklichten fünfjährigen Projektes „Bekämpfung von ausbeuterischer Kinderarbeit II“ (Combating Abusive Child Labour II) setzt sich die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) zusammen mit der Europäischen Kommission gegen Kinderarbeit ein. Das Programm, welches 5,2 Mio. Euro kostet, soll 10 000 in gefährlichen Berufen arbeitenden Kindern helfen. Für die Implementierung sind das pakistanische Arbeitsministerium , regionale Behörden und lokale NGOs verantwortlich. Die Realisierung des Projektes wird leider durch die sich verschlechternde Sicherheitssituation in Pakistan beeinträchtigt. Dadurch konnte z.B. der institutionelle Mechanismus, welcher das Kernprojekt einleitet, erst mit Verzögerung starten.

Das aktuelle Problem betrifft die landesweite Recherche zur Kinderarbeit, da es unklar ist, von wem sie durchgeführt werden soll. Khursheed Ahmad Shah, der Minister für Arbeit und Arbeitskräfte, erklärte am Freitag, dass die Umfrage nicht durch die Regierung organisiert werden solle, da, laut der Verfassungsänderung vom April 2010, welche die Macht des Präsidenten zugunsten der Regierung und der Provinzen vermindert, die lokalen Behörden dafür zuständig seien.

Laut Angaben der ILO arbeiten in Pakistan 3,6 Mio. Kinder. Der Hauptgrund für diese Situation ist die vorherrschende Armut. Naturkatastrophen, wie z.B. das Erdbeben im Jahr 2005 oder die Überflutungen im Jahr 2010 sowie die instabile Sicherheitslage im Lande infolge des Afghanistan-Kriegs wirken sich verschärfend auf die ohnehin schwierige Lage der pakistanischen Kinder aus.

Link zum Artikel (englisch)

Link zum Artikel (englisch) nicht mehr verfügbar.

Link zum Artikel (englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert