Zum Inhalt springen

42 Kinder in Indien gerettet

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

In den Rettungsaktionen, die durch das lokale Arbeitsamt, die Polizei und Aktivisten der NGO Bachpan Bachao Andolan (Save the Children Movement, BBA) wurden in den letzten Tagen 34 Kinder aus unterschiedlichen Betrieben in Delhi befreit. Während der Intervention wurden sechs Arbeitgeber festgenommen. Die Kinder, welche zwischen acht und vierzehn Jahre alt waren, arbeiteten unter anderem in Restaurants, Ölfabriken oder in Betrieben, in welchen sie Stahl polierten. Die Mehrheit der ausgebeuteten jungen Arbeiter ist den Versprechen von Vermittlern, welche den Kindern eine bessere Zukunft in der Großstadt versprochen haben, zum Opfer gefallen. Die jungen Angestellten mussten zwischen 10 und 12 Stunden am Tag arbeiten. Richtige Mahlzeiten oder Pausen gab es nicht.

Acht Kinder wurden während einer Befreiungsaktion in Punjab entdeckt und von ausbeuterischer Arbeit auf dem lokalen Gemüsemarkt gerettet. Der Arbeitstag der Kinder hat um 4 Uhr mit dem Ausladen von Produkten, die auf dem Markt verkauft werden sollten, angefangen. Die jungen Arbeiter mussten schwere Kisten schleppen und hatten keine Zeit um sich zu erholen.

 

Link zum Artikel (englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „42 Kinder in Indien gerettet“

  1. Sehr interessanter Artikel.Vielen Dank für die tollen Informationen. Es ist schlimm das man Kinder arbeiten lässt. Find ich toll das man so viele Kinder befreit hat. Wünschte ich könnte auch was dagegen tun.

    Gruß Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert