Zum Inhalt springen

BBC zeigte gefälschtes Filmmaterial über Kinderarbeit bei Primark

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Im Juni 2008 zeigte der britische Fernsehsender BBC in der Reihe „Panorama“ eine Dokumentation über das Modelabel „Primark“ und prangerte die Firma wegen der Duldung von Kinderarbeit in den indischen Zuliefererbetrieben in Bangalore und Tirupur an – möglicherweise zu Unrecht, wie sich nun herausstellt. Nach dreijähriger Untersuchung stellt die BBC-Führung nun die Echtheit des Filmmaterials, das in einem der Zuliefererbetriebe entstanden sein soll, in Frage – das Material soll nicht authentisch sondern als Untermauerung der Vorwürfe gegen Primark nachgestellt worden sein. Damit stellt sich die Frage, ob in den betroffenen Betrieben tatsächlich Kinder als Näher von Kleidungsstücken eingesetzt worden sind oder nicht.

Die Reportage mit dem Titel „Primark – On the Rack“ zeigte unter anderem drei Jungen, die die Nähte einer Weste auf ihre Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit testeten. Die ausbeuterischen Bedingungen, unter denen Kinder in der indischen Kleidungsindustrie zu leiden haben, sollten so dargestellt werden. Auch wenn das benutzte Filmmaterial nicht echt sein sollte, muss dennoch beachtet werden, dass die Produzenten der Reportage auf Beweise gestoßen sind, dass Primark die Unterwanderung der eigenen ethischen Grundsätzen bei ihren Zulieferern duldet. Einen Videobeweis in den Betrieben in Bangalore konnten die Reporter aber anscheinend nicht erbringen, was sie zu einer Fälschung veranlasste.

Primark hatte die Vorwürfe stets bestritten, auf Grund des öffentlichen Drucks aber die Verträge mit den indischen Zulieferfirmen gekündigt. Für den großartigen investigativen Journalismus im Rahmen der Primark-Reportage erhielt der Reporter Dan McDougall 2009 den „Royal Television Society Awards“; Kritiker fordern nun die Rückgabe des Preises. Die BBC entschuldigte sich bereits bei Primark, der Konzern denkt über eine Klage nach.

 

Link zum Thema (Englisch)

Link zum Thema (Englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert