Zum Inhalt springen

Costa Rica: Zahl der arbeitenden Kinder wird auf über 100 000 geschätzt.

Das Arbeitsministerium in Costa Rica vermutet, dass mindestens zehn Prozent der Kinder einer Arbeit nachgehen um überleben zu können. Während der aktuellen Volkszählung wurden alle Haushalte des Landes besucht und das Thema Kinderarbeit in die Befragung eingebunden. Die Veröffentlichung der Zahlen soll nächsten Monat stattfinden.

Letzte Woche hatte das Arbeitsministerium ein Gesetz unterzeichnet, das Minderjährige vor Arbeit in gefährlichen Bereichen schützen soll. Dieses Gesetz verbietet die Einstellung von Kindern in Bereichen wie Bergbau (in Steinbrüchen und unter Tage), Erdarbeiten und Fischen. Außerdem dürfen Kinder keine Arbeiten ausführen, die den Kontakt mit giftigen Produkten, Substanzen oder Objekten mit sich bringen.

Der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zufolge führen weltweit etwa 115 Millionen Kinder und Jugendliche gefährliche Arbeiten aus, die ihrer Gesundheit, Sicherheit, und Moral schaden können.

Link zum Artikel (englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert