Zum Inhalt springen

Kinderrettungen in Indien

Über 180 arbeitende Kinder wurden am Samstag von der Polizei aus zehn Betrieben in Hasanpura im indischen Bundesstaat Bihar gerettet. Laut polizeilichen Angaben waren die jungen Angestellten im Alter von 8 bis 15 Jahren und mussten bis 14 Stunden am Tag für einen viel zu niedrigen Lohn arbeiten. Ein Dutzend Menschen, welche den Eltern ein besseres Leben für ihren Nachwuchs versprochen haben und die Kinder später in inhumanen Bedingungen ausgebeutet haben, wurden festgenommen.

Weitere 160 Kinder, alle unter 14, wurden in dem Bundesstaat Haryana in Nordindien von den Angestellten des lokalen Arbeitsamtes befreit. Im Rahmen der Aktion, welche ein Teil der Kampagne zur Bekämpfung der Kinderarbeit in der Region war, wurden 150 Betriebe kontrolliert. Außer unerwarteten Inspektionen sind Informationsaktionen zum Thema Kinderarbeit ein wesentlicher Bestandteil der landesweiten Kampagne.

 

Link zum Artikel

Link zum Artikel – nicht mehr verfügbar




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert