Zum Inhalt springen

Indien: Mädchen aus Haus eines Regierungsangestellten gerettet

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Ein weiteres Mädchen, das als Haushaltshilfe gearbeitet hatte, wurde am Mittwoch in einem Vorort von Hyderabad von Behörden des Arbeitsministeriums gerettet. Die Beamten retteten Manjula aus dem Haus eines Regierungsangestellten.

Die Beamten hatten vergangene Woche im Rahmen einer Spezialrazzia ungefähr 20 Kinder gerettet, die in Geschäften und Häusern von Regierungsangestellten und Geschäftsmännern gearbeitet hatten.

Naresh Kumar, Vertreter der Arbeitskommission in Hyderabad berichtete, dass sie Manjula aus dem Haus von Madhusudhan Reddy einem Juniorprofessor des Regierungscolleges gerettet hatten. Der Hausbesitzer behauptete, dass Manjula als Haushaltshilfe angestellt wurde, nachdem er ihr Alter überprüft habe. Naresh Kumar berichtete, dass das Mädchen nun ärztlich untersucht werde, um ihr Alter festzustellen.

Naresh Kumar erzählte außerdem, dass Manjulas Stiefmutter das Mädchen vor vier Jahren in die Stadt gebracht hatte und sie in das Haus des Juniorprofessors vermittelt habe. Mindestens 10.000 Kinder arbeiten laut Naresh Kumar in verschiedenen Geschäften, Fabriken und Haushalten in der Stadt.

Naresh Kumar berichtete weiter, dass die geretteten Kinder in Rehabilitierungszentren gebracht wurden, wo sie Bildung und Hilfe erhalten würden.

 

Link zum Artikel (Englisch):




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert