Zum Inhalt springen

Indien: Jede zweite Braut in der Provinz Westbengalen ist minderjährig

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Nach einem Bericht der UNICEF wird jedes zweite Mädchen in der nordöstlichen indischen Provinz verheiratet, bevor es das 18. Lebensjahr erreicht. Besonders die Distrikte Murshidabad, Birbhum, Malda und Purulia gelten als „Hochburgen“ der Kinderheirat. Prozentual gesehen liegt der Anteil an minderjährigen Bräuten in der gesamten Provinz bei 53%. Die Distrikte Jalpaiguri und Kolkota weisen mit 17% bzw. 19% den geringsten Anteil auf.

Als wichtiges Mittel gegen die Kinderarbeit ist die Bildung anzusehen – als regelmäßiger Schulbesuch der Mädchen und in der Form einer adäquaten Berufsaubildung, damit nach dem Verlassen der Schule eine Alternative zur Heirat existiert. Das Kalkül ist dabei, dass Frauen mit einem Bildungshintergrund als bewegende Kraft angesehen werden, die einen sozialen Wandel herbeiführen können.

Bisher weist die indische Gesellschaft starke patriarchalische Züge auf. Die Töchter werden als Belastung aufgefasst: Sie müssen ernährt werden, bis sie heiratsfähig sind, und dann wird zusätzlich eine Mitgift fällig. Die Heirat ist dabei in den unteren Schichten ein Muss – für Bildung gibt es da keinen Bedarf.

Nach Angaben der UNICEF-Beauftragten für Bengalen, Lori Calvo, konnte in den vergangenen zwei Jahren in über 90 Fällen erfolgreich gegen die Kinderheirat vorgegangen werden. Dies ist das Resultat einer Konferenz der UNICEF und des indischen Sozialministeriums, bei dem ein systematisches Eingreifen in den besonders problematischen Distrikten beschlossen wurde. Besonders die Rolle der Familie und das soziale Gefüge der Kinder wurden dabei ins Visier genommen, so Calvo.

Die beliebte bengalische Schauspielerin Koel Mallick wurde kürzlich als Gesicht einer Kampagne gegen Kinderheirat gewonnen. „ Ich möchte den Kindern neues Leben einflößen“, sagte sie: „ Solange diese Praktik nicht gestoppt wird, gibt es keinen Entwicklungsfortschritt in der Gesellschaft.“ Die Kampagne versucht dabei, auch die Ältestenräte in den Dörfern und sowie andere einflussreiche Personenkreise mit einzubeziehen. Von ihrer Beteiligung wird der Erfolg im Kampf gegen die Kinderheirat entscheidend sein. 1)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Every second girl is a child bride in West Bengal – The Hindu



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert