Zum Inhalt springen

Radiosendung: „Erzabbau und Kindersoldaten – Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?“

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.


Unsere Radiosendung, die am 26.12.2011 um 20:00 Uhr auf LORA München gesendet wurde, ist nun online verfügbar und kann unter dem unten stehenden Link angehört und heruntergeladen (bessere Qualität) werden. Die Musiktitel mussten aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden.

Der Abbau metallischer Rohstoffe ist mit vielen Problemen verbunden. Diese Sendung widmet sich den allgemeinen Problematiken von Metallabbau und Kindersoldaten sowie deren Verknüpfung. Hierzu wurden Passanten befragt und der Rohstoffexperte Herr Friedel Hütz Adams vom Südwind-Institut interviewt. Das Südwind-Institut veröffentlichte zu dem Thema mehrere Studien. 1)  2)

Neben Umweltzerstörung ist auch Kinderarbeit ein gravierendes Problem beim Abbau metallischer Rohstoffe. In der Demokratischen Republik Kongo dienten mitunter Rohstoffe wie Coltan (befindet sich in den meisten Elektrokleingeräten), Kobalt oder Gold zur Finanzierung und Verschärfung des blutigen Bürgerkriegs, in dem auch viele Kindersoldaten eingesetzt wurden.

Leider gibt es für Verbraucher noch keine Möglichkeit die Herkunft metallischer Rohstoffe in Elektrogeräten zu bestimmen, weshalb eine Reduzierung des Konsums neuer Geräte sowie Recycling 3) die sichersten Möglichkeiten sind, negative Auswirkungen zu verringern.

Link zur Radiosendung

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Aktuelle Studie des Südwind-Instituts zum Abbau metallischer Rohstoffe, 2011
  2. Materialien für Schule und Unterricht: „Der Rohstoff Coltan: Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?“ (Sudwind-Institut, 2008)
  3. Website zum Handyrecycling – nicht mehr verfügbar



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




4 Gedanken zu „Radiosendung: „Erzabbau und Kindersoldaten – Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?““

  1. ich finde das Engagement sehr positiv und die Informationen helfen mir sehr, ein Verständnis für die Probleme weiter zu vermitteln. Leider ist der Link zur Radiosendung nicht mehr vorhanden. Finde ich den Beitrag noch irgendwo online, damit ich ihn für den Chemieunterricht verwenden kann?

    1. Hallo Raimund,

      das tut uns Leid, manchmal verbinden die Links, die wir in unseren Blogbeiträgen angeben, nach einiger Zeit nicht mehr. Deshalb haben wir die Radiosendung erneut auf Mixcloud.com hochgeladen, dort ist sie auf unserem Account wieder zu hören. Du findest sie unter http://www.mixcloud.com/EarthLink/erzabbau-und-kindersoldaten-was-hat-mein-handy-mit-dem-kongo-zu-tun/ .

      Wir freuen uns, wenn du unsere Sendung im Unterricht verwendest!

      Dein earthlink-Team

  2. Pingback: Mineralienhändler Glencore in der Kritik | Aktiv gegen Kinderarbeit

  3. Pingback: „Blutmineralien“ aus dem Kongo: Internationale Bemühungen und die Macht des Verbrauchers | Aktiv gegen Kinderarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert