Zum Inhalt springen

Plagiate-Shop: Hersteller werben mit Kinderarbeit

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Ein Bündnis verschiedener Hersteller wirbt diese Woche in Anzeigen und auf Werbeplakaten offensiv für den sogenannten Plagiate-Shop. Auf den Shop wird mit Slogans wie: „Sichert Kindern Arbeitsplätze“, „Zertifiziertes Qualitätsverbrechen“ und „Zeit zu Blenden“ aufmerksam gemacht. Besucht man die dazugehörige Internetseite, fallen sofort vermeintlich günstige Angebote von Marken wie Channel, Farmer Castle oder Leima auf. 1)

Die genannten Markennamen sind den bekannten Herstellern Chanel, Faber Castell und Leica nachempfunden, die mutmaßlich neben einigen anderen Firmen hinter der Aktion stecken. Sie wollen mit der Werbekampagne auf die negativen Folgen, die durch Produktpiraterie entstehen, hinweisen. So soll dadurch allein in Deutschland jährlich ein Schaden von 50 Milliarden Euro entstehen. Bei der Vorstellung der Kampagne wurde „dem Schutz von kreativem Schaffen“ eine „herausragende Bedeutung für die deutsche Wirtschaft, die auf hohen Qualitätsstandards beruht“ beigemessen. 2)

Der Schutz von Marken ist selbstverständlich essentiell für die Industrie und gerade in der Medizin können durch Fälschungen hohe Risiken entstehen. Dennoch halten wir die Kampagne unter dem Slogan „Sichert Kindern Arbeitsplätze“ für irreführend. Denn auch bekannte Markenfirmen lassen in Billiglohnländern produzieren, in denen immer wieder Fälle von Kinderarbeit bekannt werden. Ein Original ist keine Garantie für den Ausschluss von Kinderarbeit.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Plagiate-Shop
  2. TextilWirtschaft: Meisterkreis startet Kampagne und Shop gegen Plagiate; nicht mehr verfügbar



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert