Zum Inhalt springen

Die minderjährigen Zuhälter

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Kailey Oliver Machado, 18 Jahre alt, wurde im Jahr 2012 wegen der Leitung eines Zuhälterbetriebs mit zwei anderen Jugendlichen in Ottawa verhaftet. Damals war sie 15 Jahre alt.  Kailey hatte ein Motto nachdem sie lebte: „Geld über alles“. Sie wurde zu insgesamt sechseinhalb Jahren Haft verurteilt.
Es ist das erste Mal, dass ein Jugendlicher nach Erwachsenenrecht wegen Menschenhandels nach dem Gesetz Kanadas verurteilt wurde. Kailey war die einzige, die in ihrem Prozess auf nicht schuldig plädierte, die anderen beiden Teenager gaben im September 2013 zu, ein Teil des gewaltsamen Zuhälterbetriebs gewesen zu sein. Sie  wurden als junge Straftäter verurteilt.
Wenn die Opfer sich nicht gemeldet hätten, wären sie nicht verhaftet worden. 1) Die Maximalstrafe nach Jugendrecht wäre bei 3 Jahren gelegen, doch wurde Kailey nach Erwachsenenrecht bestraft. Sie wurde wegen Menschenhandels, Entführung, Freiheitsberaubung, Raub, sexuellen Übergriffen, Verbreitung kinderpornografischen Materials und Erpressung verurteilt. 2) Der Gerichtshof musste sich in den vergangenen Monaten anhören, wie die Mädchen die minderjährigen Opfer ins Haus von Kailey lockten, sie betäubten, sie schlugen, sie fotografierten und sie zwangen, sich zu prostituieren. Einige der beteiligten Männer wurden ebenfalls belastet.
Während ihrer Urteilsverkündung im vergangenen Monat entschuldigte sich Kailey tränenreich bei ihren Opfern: „Keine Worte können jemals vermitteln, wie schrecklich leid es mir tut. Ich bin bei weitem nicht perfekt, aber ich bin definitiv nicht das gleiche Mädchen, das ich mit 15 war.“, sagte sie vor der Justiz aus, „Mir ist klar, die Schmerzen, die ich meinen Opfern und ihren Familien zugefügt habe, waren äußerst falsch und ich werde für immer mit dieser Schuld und meinem Bedauern wegen dieser abscheulichen Handlungen leben“. 1) Am Ende der Verhandlung sagte man ihr, dass ihr Verhalten verabscheuungswürdig sei und dass man hoffe, dass die junge, äußerst intelligenten Frau ihre Zeit im Gefängnis nutze, um etwas Positives für die Gesellschaft zu leisten. 3)

 

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. CBCnews: Kailey Oliver-Machado, Ottawa teen prostitution ringleader, gets 6½-year adult sentence – 06.11.2014
  2. Heute: 18-Jährige wegen Zuhälterei verurteilt; nicht mehr verfügbar
  3. CTVnews: Teen pimp ringleader sentenced as an adult – 06.11.2014



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert