Zum Inhalt springen

Mammut

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien - Sportartikel und -bekleidung
Auf unsere Anfragen seit 06.11.2008 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

  • Bekleidungsursprung: 47, 8% aus Vietnam, 18% aus China, 15,7% aus Bangladesh, die restlichen 18,5% stammen (in absteigender Reihenfolge) aus Philippinen, Litauen, Lettland, Myanmar, Rumänien, Deutschland, Portugal, Indien, Mazedonien, Taiwan, Polen, Schweiz. 1)

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Mammut ist seit 2008 Partner der Fair Wear Foundation (FWF) und verpflichtet sich zur Einhaltung des Code of Labour Practises 2). Dieser Verhaltenskodex beinhaltet das ausdrückliche Verbot der Kinderarbeit.
  • 2020 wurde Mammut für seine Bemühungen zum 5. Mal der begehrte Status als „Leader“ verliehen. ((Mammut, products, aufgerufen am 30.05.2022))
  • Das Unternehmen  formuliert eigene Leitprinzipien in Form einer Corporate Social Responsibility (CSR) und verpflichtet alle Ebenen zur Einhaltung dieser Standards. 3) Diese Prinzipien verpflichten Subunternehmer zur Einhaltung des Code of Labour Practises. 4)
  • Mammut ist Parnter der European Outdoor Group 5)
  • Teile der Subunternehmen wurden SA8000 zertifiziert. 6)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Als Mitglied der FWF werden die Lieferanten von Mammut mindestens alle drei Jahre auditiert.
  • Das Unternehmen kommuniziert die Ergebnisse der Audits regelmäßig in seinen Social Reports. 7)
  • Im Rahmen einer Untersuchung der Clean Clothes Company (CCC) wurde Mammut als führende Outdoor-Bekleidungsmarke hinsichtlich sozialer Standards und Engagement bewertet. 8)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Eine eingehende Untersuchung des FWF, die im Februar 2017 vom Centre for research on multinational Corporations (SOMO) deckte Mängel in den Alters-Verifizierungsprozessen neuer Mitarbeiter bei einigen Lieferanten auf. Als Ergebnis schuf FWF eine neue Anleitung zur Altersüberprüfung.
  • In einem unangekündigten Audit zur Überprüfung auf Kinderarbeit in der Fabrik 9416 wurde ein 15-jähriges Mädchen bei der Arbeit angetroffen. Sie war mit einem geliehenen Ausweis eingestellt worden. 9)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Das Mädchen erhielt bis zu ihrem 16. Geburtstag eine technische Ausbildung. Außerdem wurde eine Schulung zur Altersüberprüfung im Werk durchgeführt. 9)

 

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

  • Mammut initiierte diverse Programme z.B. in Peru oder Kirgistan und arbeitet dort mit nationalen Bergführern zusammen. ((Mammut – Community – Programme)
  • Im Rahmen der European Outdoor Conservation Association setzt sich Mammut für verschiedene Umweltprojekte ein. 10)
  • 82% des Ledermaterials und 52% der Bio-Baumwollstoffe von Mammut werden in Europa CO2-neutral hergestellt, mit höchsten ethischen Standards und bestem Chemikalienmanagement. Diese Zahl steigt, laut Unternehmensaussage stetig an. 11)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Mammut, Social Report 2019, Seite 17
  2. Mammut: Social Responsibility, aufgerufen am 19.03.18
  3. Presseerklärung – Mammut Sports Group takes responsibility
  4. Mammut – Soziale Unternehmensverantwortung – nicht mehr verfügbar
  5. Mitglieder der European Outdoor Group
  6. FWF – Audit Report 2011 Mammut – Link nicht mehr verfügbar
  7. Mammut, Social Report 2019, Seite 17 ff.
  8. Artikel: CH-Firmen sind top
  9. Mammut, Social Report 2019, Seite 12
  10. Mammut Corporate Responsibility Report 2011
  11. Mammut Newsroom, Mammut feiert den Earth Day, 22.04.2023



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert