Zum Inhalt springen

Sony

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Elektronik
Auf unsere Anfragen seit 23.10.2008 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

  • Kameras werden in China und Thailand produziert. 1)

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Sony hat einen Supply Chain Code of Coduct, in welchen der Code of Conduct der Responsible Business Alliance (RBA) integriert ist und Kinderarbeit gemäß ILO-Konventionen verbietet. 2)
  • Die Unterzeichner des Code of Conduct verpflichten sich, dass sie die Gewinnung potentieller Konfliktmineralien wie Tantal, Zinn, Wolfram und Gold in den von ihnen hergestellten Produkten in Übereinstimmung mit der (OECD) Guidance for Responsible Supply Chains of Minerals bezogen werden. 2)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Das Unternehmen kontrolliert (nach unserer Einschätzung) nicht alle relevanten Produktionsschritte. Um ausbeuterische Kinderarbeit für ein Endprodukt möglichst ausschließen zu können, müssen alle relevanten Produktionsschritte kontrolliert werden. Relevant sind Produktionsschritte in Ländern oder Regionen, für die bekannt ist, dass ausbeuterische Kinderarbeit in diesem Bereich regelmäßig vorkommt. Dies betrifft auch Vorprodukte über die gesamte Produktions- und Lieferkette hinweg, die das Unternehmen von Zulieferern bezieht.

  • Im Code of Conduct sind folgende Maßnahmen festgelegt 2):
  • Audits: Periodische Selbstbewertungen zur Sicherstellung der Konformität mit gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, der Inhalte des Code of Conduct und vertragliche Anforderungen des Kunden in Bezug auf Soziales und Umwelt Verantwortung
  • Korrekturmaßnahmenprozess:
    Ein Prozess zur rechtzeitigen Behebung von Mängeln, die durch interne oder externe Audits oder Inspektionen festgestellt wurden.
  • Dokumentation und Aufzeichnungen:
    Erstellung und Pflege von Dokumenten und Aufzeichnungen zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Konformität mit Unternehmensanforderungen sowie angemessene Vertraulichkeit zum Schutz der Privatsphäre.

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Das Unternehmen bezieht Elektronikbauteile womöglich aus China oder lässt diese dort fertigen. Aus Chinas Elektronikindustrie gibt es seit einigen Jahren Berichte über Kinderarbeit. Da die Wanderarbeiter mit der zunehmenden Arbeit nicht mehr alleine fertig werden, greift man an der Ostküste Chinas auf Kinderarbeit zurück.

  • Das Unternehmen bezieht oder verwendet womöglich Rohstoffe (wertvolle Metalle, Kobalt, Coltan) aus Sambia oder dem Kongo. Dort arbeiten rund 50.000 Kinder in den Minen. Jeder dritte Bergarbeiter aus Katanga ist noch ein Kind oder Jugendlicher, manche von ihnen sind gerade mal sieben Jahre alt.

  • Ob das Unternehmen Produkte aus solchen Produktionsstätten oder Plantagen bezieht oder nicht, hat es uns nicht mitgeteilt. Soweit das Unternehmen keine wirksamen Kontrollen seiner eigenen Produktionsstätten und der seiner Vorlieferanten durchführen lässt, kann Kinderarbeit nicht ausgeschlossen werden.

  • Die Menschenrechtsorganisation Amnesty hat unter anderem Apple, Samsung und Sony beschuldigt, keine grundlegenden Kontrollen durchgeführt zu haben, um sicherzustellen, dass die in ihren Produkten verwendeten Mineralien nicht von Kindern abgebaut werden. In einem Bericht über den Kobaltabbau in der Demokratischen Republik Kongo wurde festgestellt, dass Kinder im Alter von sieben Jahren unter gefährlichen Bedingungen arbeiteten. Kobalt ist ein wichtiger Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien. 3)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Die Firmen sagten, sie hätten eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Kinderarbeit. 3)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Sony unterstützt diverste Umwelt- und soziale Projekte. 4)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. it-times: Sony verlagert einen Großteil der Kamera-Produktion von China nach Thailand, 31.01.23
  2. Sony, Supply Chain Code of Conduct, aufgerufen am 28.03.2023
  3. bbc: Apple, Samsung and Sony face child labour claims, 19 January 2016
  4. Sony, Sustainability, Community Engagement, aufgerufen am 28.03.2023



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




5 Gedanken zu „Sony“

    1. Hallo Heidi,

      danke für Deinen Kommentar. Informationen zur Verwendung von Sony-Produkten in Waffen sind nicht Gegenstand dieser Webseite – genauso wenig wie Boykotte gegen kriegführende Staaten.
      Bei dieser Kampagne geht es um Kinderarbeit.

      Beste Grüße

  1. Schon wieder so eine Nerv Seite, man hat noch nicht mal einen Satz gelesen und schon wird der Text verdeckt mit einer Spendenaufforderung. Sry aber seriös sieht anders aus.

    1. Hallo J.W., um unseren Lesern weiterhin unsere sehr zeitaufwändig recherchierten Informationen zur Verfügung stellen zu können, (die Sie offenbar auch in Anspruch nehmen wollten, sonst wären Sie nicht bei uns gelandet(!)) sind wir, wie jeder andere gemeinnützige Verein auch, auf Spenden angewiesen. Bevor man uns als unseriös verurteilt, sollte man sich über unsere Arbeit – die auf unserer Homepage und den Kampagnenseiten transparent offengelegt ist – informieren. Unabhängig davon sind Spenden kein Druckmittel, sondern in unserem Fall eine freiwillige Unterstützung!

      1. Hallo, wenn das popup Fenster so stört, machs doch zu…..Ich benutze diese Seite regelmäßig und bin begeistert über die Recherchen. Wir haben aufgrund dieser schon einige Einkaufsgewohnheiten geändert. Wer arbeitet muss auch die Ressourcen dafür haben wie Papier, Laptop, Drucker, Portokosten etc. ! Auch eine gemeinnützige Organisation lebt nicht von Luft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert