Zum Inhalt springen

VF Corporation

Zu VF Corporation gehören die Marken / Firmen:
Dickies - Eastpack - Eastpak - Icebreaker - Kipling - Lee - Napapijri - The North Face - Timberland - Vans - Wrangler

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien - Sportartikel und -bekleidung
Auf unsere Anfragen seit 17.02.2012 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

  • Produziert wird in über 65 Ländern weltweit. Die wichtigsten Produktionsorte sind China, USA, Indien, Bangladesh, Mexiko, Argentinien, Thailand, Pakistan, Indonesien und die Türkei. 1)
  • Zur VF Corporation Gruppe gehören weiter folgende Marken: 2)Altra, Eastpack, Icebreaker, Smartwool, Dickies, JanSport, Kipling, Napapijri, Supreme

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

  • Die VF Corporation legt 100 % der von VF genutzten Tier-1*-Einrichtungen und etwa 70 % der Tier-2**-Einrichtungen, gemessen an den Ausgaben für das vierte Quartal 2021 (Oktober bis Dezember) offen. Die Liste wird vierteljährlich aktualisiert und schwankt, da sie die Saisonabhängigkeit des VF-Geschäfts und der entsprechenden Produktion wiederspiegelt. Alle Fabriken müssen die strengen Standards von VF erfüllen und sich an ihre globalen Compliance-Prinzipien halten. Das Factory-Compliance-Programm von VF wird weiter ausgeweitet, um die Tier-2-Fabriken von VF abzudecken. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung wurden 293 Tier-2-Fabriken im Rahmen des VF Factory Compliance-Programms geprüft und bei Bedarf Pläne für Korrekturmaßnahmen entwickelt. Die Liste der Lieferantenfabriken von VF wird regelmäßig erweitert. (VFC, Responsibility, Factory List, aufgerufen am 23.05.2022))

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Die VF Corporation hat einen „Code of Conduct“, der Kinderarbeit verbietet. Demnach dürfen Kinder, die jünger als 15 Jahre alt sind (beziehungsweise 14, falls dies die ILO-Regelung des jeweiligen Landes vorsieht), nicht beschäftigt werden. Zudem dürfen auch keine Kinder beschäftigt werden, für die im jeweiligen Land noch Schulpflicht besteht, falls diese bei über 15 Jahren liegt 3)
  • Bei Verstößen gegen den Code of Conduct, wird VF Corporation die notwendigen Mittel ergreifen und ggf. die Geschäftsbeziehungen mit der entsprechenden Fabrik beenden 4)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Die angekündigten und unangekündigten Kontrollen werden von der VF Corporation im Zuge des „Social Compliance Program“ selbst durchgeführt. 1)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Bei den Kontrollen wird ab und zu Kinderarbeit entdeckt, dies ist laut dem Unternehmen jedoch sehr selten. 1)
  • 2011 konnte in Fabriken folgender Länder Kinderarbeit festgestellt werden: China, Indien, Pakistan, Thailand und Türkei. 5)
  • Im April 2012 veröffentlichten die SOMO (Centre for Research on Multinational Corporations) und das ICN (India Committee of the Netherlands) die Studie Maid in India. Timberland, Tochterfirma von VF, wird im Bericht als Abnehmer der indischen Textilfabrik Eastman Exports genannt. Offiziell stellt Eastman keine Arbeiterinnen mehr nach dem Sumangali-Schema ein, bei dem Arbeiterinnen über einen mehrjährigen Zeitraum an eine Fabrik gebunden werden und erst nach Ablauf des Vertrages sie ihr angespartes Geld ausbezahlt bekommen. Bereits seit 2010 sollte das Schema bei Eastman auslaufen, trotzdem wurden noch Arbeiterinnen angetroffen, die nach diesem Prinzip eingestellt sind. Die exzessiven und erzwungenen Überstunden geben den Forschern den größten Anlass zur Sorge. Bei der Untersuchung wurden Arbeiterinnen angetroffen, die 14 Jahre alt waren, und das trotz der Richtlinie, die Eastman sich auferlegt hatte, nur noch Arbeiter über 18 Jahren einzustellen 6) .
  • Da in der Maid in India-Studie nur Timberland genannt wurde, wurde entschieden, in der Firmenliste nur Timberland und die VF Corporation mit „rot“ bezüglich der Vorwürfe zu bewerten. Die restlichen Unterfirmen wie Eastpak, Lee, The North Face oder Wrangler werden in der Firmenliste weiter mit einem gelben Punkt aufgeführt.

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Bei Verstößen gegen die Bestimmungen des „Code of Conduct“ werden die Vorfälle in den betroffenen Fabriken in den „Corrective Action Plan“ mit aufgenommen.
  • Zudem wird von der Fabrik verlangt, für die Bildung des Kindes aufzukommen und ihm einen Arbeitsplatz zu gewährleisten, sobald es das legale Arbeitsalter erreicht hat. 5)
  • Wird das Problem von der entsprechenden Firma nicht behoben, so wird sie nicht mehr als Produzent genutzt. 1)
  • Auf die Vorwürfe der Maid in India Studie sind uns zum jetzigen Zeitpunkt keine Reaktionen bekannt.

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Die Firma hat die Petition gegen Kinderarbeit in der Baumwollindustrie in Usbekistan unterschrieben. 1)

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • 2006 wurde die Firma „Atateks“, die ein Zulieferer der Firma „Nautica“ (Tochter der VF Corporation) ist, wegen schweren Arbeitsrechtsverletzungen angeklagt. Ihr wurde unter anderem Menschenhandel und Misshandlungen von Arbeitern vorgeworfen. 7)
  • In der jordanischen Firma „Needle Craft“, ebenfalls Zulieferer von „Nautica“, wurden auch schlechte Arbeitsbedingungen vorgefunden. Arbeiterinnen wurden geschlagen und sie mussten täglich 14 bis 16 Stunden arbeiten und bekam dafür nicht einmal einen Dollar am Tag. 8)
  • 2006 wurden einem chinesischen Zulieferer von Nautica Umweltverschmutzung durch Abwässer vorgeworfen 9)
  • Das 2010 veröffentlichte „Outdoor Gear Special“ des Ethical Consumer Magazins beklagt zudem, dass Firmen für Outdoor-Bekleidung im allgemeinen und die VF Corporation im speziellen, Chemikalien verwenden, die die Umwelt stark belasten. Deshalb erhielt die Marke „The Northface“ (Tochter der VF Corporation) bei der Untersuchung sehr schlechte Bewertungen in puncto Umwelt. Auch bei der Bewertung der Menschen- und Arbeitsrechte schnitt die Marke sehr schlecht ab. 10)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Mitteilung der VF Corporation an EarthLink vom 08.03.2012
  2. Homepage der VF Corporation, aufgerufen am 23.05.2022
  3. Code of Conduct, Principle 2, aufgerufen am 23.05.2022
  4. Code of Conduct
  5. Mitteilung der VF Corporation an Earthlink vom 20.03.2012
  6. SOMO – Centre for Research on Multinational Corporations/ICN – India Committee of the Netherlands: Maid in India (April 2012, Englisch – nicht mehr verfügbar)
  7. Atateks Report 2006
  8. National Labour Comittee Report 2006, S.79-81 – Link nicht mehr abrufbar – 09.01.14
  9. Outdoor Gear Special, S.26 – Ethical Consumer
  10. Bericht über Studie „Outdoor Gear Special“



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert