Zum Inhalt springen

Wal-Mart

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien - Waren- und Handelshäuser
Auf unsere Anfragen seit 21.07.2006 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

  • In mindestens 48 Ländern außerhalb der USA – am häufigsten in China und Bangladesh 1)

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

China -

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Wal-Mart sagt dass sie keine Kinderarbeit in der Fertigung ihrer Produkte toleriert. „Die Lieferfirmen müssen versichern, dass die Fabriken und deren Subunternehmen keine Menschen, die jünger als 15 oder 14 (je nach Landesgesetz) sind, beschäftigen“.

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Wal-Mart sagte, dass sie versuchen, alle Fabriken, die in ihrem Auftrag arbeiten, zu untersuchen. Aber mit Tausenden Subunternehmern in aller Welt könne Wal-Mart den Verhaltenskodex nicht umsetzen. 2)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Im August 2011 entdeckte die Menschenrechtsgruppe SACOM in einer Zuliefer-Fabrik (Sturdy Products) in Shenzhen, China, Hinweise auf Kinderarbeit. Bei einer Kontrolle wurde ein 14-jähriges Mädchen bei der Arbeit entdeckt. Angestellte berichteten, dass auch noch andere Kinder in der Fabrik arbeiten würden. Sturdy Products produziert außerdem für Mattel und Disney.  3)
  • Anfang Dezember 2005 deckte CBC Television Wal-Mart auf, dass die Firma mit Kinderarbeit in zwei Fabriken in Bangladesh produzierte. Nach dem Bericht wurden 10 bis 14 Jahre alte Kinder in der Fabrik entdeckt, die für weniger als 50 US-Dollar pro Monat arbeiteten. Sie stellten „Simply Basic“ und andere Wal-Mart-Markenprodukte für den Export nach Kanada her. 4)
  • Radio-Canada fand viele kleine Jungen in einer Fabrik, die in dunklen, schmutzigen und übererhitzten Werkstätten arbeiteten. Bei der Konfrontation mit dem Bericht erklärte Wal-Mart, dass diese Fabriken nur Zulieferer ohne direkte Geschäftsverbindung zu Wal-Mart seien. Dennoch gab der Geschäftsvertreter in Montreal das Problem zu. 5)
  • Der Sender HBO hat eine Sendung ausgestrahlt, in der bekannt wird, dass Wal-Mart Fussbälle verkauft, die in Indien durch Kinder hergestellt werden. 6)
  • Im April 2013 stürzte das Rana Plaza Gebäude ein. In Folge des Einsturzes gab es Vorwürfe von Kinderarbeit in vier der fünf Fabriken, die in Rana Plaza produzierten. Es handelte sich um New Wave Bottom, New Wave Style, Ethertex und Phantom Apparel. Es wird den Fabrikmanagern vorgeworfen, Kinder gezwungen zu haben, sehr lang zu arbeiten und sie vor externen Kontrolleuren verborgen zu haben. 7) Yaa Noor Akhter (14 Jahre) erklärte, es habe noch drei weitere Mädchen in ihrem Alter gegeben, die bei Ethertex gearbeitet haben. Normalerweise habe sie von acht Uhr morgens bis zehn Uhr abends gearbeitet. Das Umfeld sei nicht gut gewesen: konnte sie ihre Arbeit nicht abschließen, sei sie von ihrem Chef beschimpft worden. 7) Walmart wird vorgeworfen bei Ethertex Jeans produziert zu haben. 8) 9)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Wal-Mart gab in Bezug auf die Vorwürfe in China bekannt, dass es den Vorwürfen nachgehen wolle und -falls nötig- entsprechende Maßnahmen einleiten werde. 3)
  • Wenn massive Verletzungen bekannt werden – bezüglich der Kinderarbeit, des Missbrauches der Menschrechte, der Diskriminierung oder gefährlicher Arbeitsbedingungen – für die mildernde Umstände vorliegen könnten, wird die Fabrik als ‚pending fail‘ beurteilt. Die Fabrik hat dann 10 Tage um zu demonstrieren, dass die Probleme angegangen werden. Von Fabriken mit einer ‚pending fail‘-Beurteilung darf keine Ware versandt werden. Innerhalb von 30 Tagen muss eine komplette Nachbesichtigung durchgeführt werden. 10)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.


Fußnoten, Links und Quellen:

  1. www.ufcw.org
  2. www.cbc.ca
  3. Link zum Artikel vom 31.08.2011
  4. www.mfl.mb.ca
  5. www.cbc.ca
  6. AOL
  7. Human Rights Watch, 23.04.14: Bangladesh: Rana Plaza victims urgently need assistance – aufgerufen am 28.04.14
  8. Wall Street Journal, 24.04.13: Deadly Collapse in Bangladesh – aufgerufen am 22.03.2018
  9. New York Times, 28.03.14: 3 retailers give aid to Bangladesh workers – aufgerufen am 28.04.14
  10. Business for social responsibility



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert